Image

Unsere Rinderzucht

Seit 2004 halten wir Rinder. In den Jahren 2006 bis 2008 haben meine Frau und ich am Qualifizierungslehrgang für Nebenerwerbslandwirte in Köln-Auweiler teilgenommen. 2008 haben wir unsere erste Maine Anjou Kuh, mit Mutterkalb bei Fuß, bei Antoine Hild in Frankreich erstanden. Ausschließlich durch die künstliche Besamung mit französischen  Vererbern entwickelte sich aus diesem „Grundstock“, ohne weiteren Zuchttierkauf, unser jetziger kleiner Herdbuchbestand. Im Jahr 2012 erlangte ich die Berechtigung zur künstlichen Besamung bei Rindern im eigenen Bestand.

Die Futtergrundlage besteht aus Gras der arrondiert liegenden Grünlandflächen (ca. 10 ha). Im Winter steht den Tieren ausreichend Heu und Grassilage zur ständigen Verfügung. Die Saugkälber können in einem Kälberschlupf zu bestimmten Zeiten Kraftfutter aufnehmen.

Charakter, Fruchtbarkeit, Milchleistung, Robustheit und Vitalität,aber auch Rahmen, Fundament und Typ sind wichtige Kriterien unserer Zucht.

Bestandstiere

Verkaufstiere

Ehemalige