Image

Faszination Rouge des Prés / Maine Anjou

Besonders fasziniert mich der außergewöhnlich ausgeglichene, ruhige Charakter der Tiere. Den vertrauensvollen Umgang durch einen gewissen „Familienanschluss“ sind sie zwar gewöhnt, aber dennoch begeistern sie im Umgang immer wieder, wie problemlos man beispielsweise im Fressgitter Biestmilch abmelken oder das neugeborene Kalb anlegen kann. Hierzu muss höchstens das entsprechende Hinterbein fixiert werden. Selbst bei Klauenpflege, Besamungen oder Tierarztbesuchen sticht dieser extrem umgängliche Charakter hervor.

Rahmen, Masse, Tiefe, Rückenbreite, Körperbau und Typ empfinde ich noch immer als sehr beeindruckend an dieser Rasse. Unser Tierarzt bezeichnet die ausgewachsenen Kühe hingegen immer wenig schmeichelhaft als „Elefanten“. Schlachtgewichte von Altkühen von über 500 kg sind keine Seltenheit. Dennoch ist die Leichtkalbigkeit selbst bei extremen Kälbergewichten von teilweise über 70 kg, durch die rassetypische Beckenbreite des Zuchttyps, den wir bevorzugen, charakteristisch.

Frohwüchsigkeit, Leichtfuttrigkeit, Langlebigkeit, Robustheit, Fruchtbarkeit, Mütterlichkeit, Milchleistung und die sehr gute Fleischqualität sprechen in unseren Augen ebenfalls für diese Rasse.

Von einem weiteren Merkmal geht für mich ebenfalls eine hohe Faszination aus. Dies ist wie bei den meisten unserer Tiere der rotbunte Farbschlag. Insbesondere im Sonnenlicht kontrastieren in der Scheckung die Farbtöne Weiß und Mahagoni- bis Fuchsrot beeindruckend. Jedes Neugeborene ist mit seiner individuellen Farbverteilung wieder eine Überraschung. Von einem idealen, symmetrischen, rassetypischen herzförmigen Stirnabzeichen geht nochmals ein besonderer Reiz aus.

Weitere Rasseinfos unter:

https://www.maine-anjou.de

https://www.maine-anjou.fr

 

Presse